Es ist soweit, bei Steamopolis kommen wir langsam in die heiße Phase der Entwicklung. Uns erreichen seit Monaten immer wieder Anfragen, ob die Möglichkeit besteht das Spiel vor der Kampagne in der Spieleschmiede auch Probe zu spielen. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, dass wir allen Spielern zur CCXP in Köln und auf der Berlin BrettspielCon exklusiv die Chance geben Steamopolis auszuprobieren! Da wir nur einen Prototyp zu den jeweiligen Veranstaltungen mitnehmen werden können, ist der Platz allerdings leider begrenzt. Die CCXP in Köln ist die größte Veranstaltung für Fantasy, SciFi und Rollenspiel im deutschsprachigen Raum und wir freuen uns sehr in diesem Jahr das erste mal dabei zu sein. Die CCXP geht vom 27.-30.06.2019. Die Berlin Brettspiel Con ist die größte Spieleveranstaltung des Sommers und findet am 20. und 21.07. in der Station in Berlin statt. Allen Spielern, die noch nicht da waren, sei die Veranstaltung hiermit ans Herz gelegt. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und auszuprobieren.
Auch in Berlin wird es leider nur eine begrenzte Anzahl an Demorunden für Steamopolis geben können. Wer also mit dem GEdanken spielt sich zu registrieren, sollte nicht zu lange zögern. Wir bekommen oft nachfragen zu Steamopolis. Das ist natürlich sehr schmeichelhaft und zeigt uns, das wir zumindest schonmal beim Thema nicht so falsch liegen können. Im Newsletter haben wir am Wochenende schon die ersten Bilder verschickt, aber hier wollen wir sie euch auch zeigen, da nicht jeder den Newsletter bekommt. Hier ist schonmal die Skizze für das Cover: Im Spiel hat jeder Spieler ein eigenes Spielbrett in Form eines Zeppelins. Darauf baut er Maschinenteile an, Banner und andere Erweiterungen. Hier ist der Entwurf dafür, wenn dieser voll ausgebaut ist. und so sehen ein paar der Einzelteile aus der Nähe aus, die man in seinen Zeppelin einbauen kann: Entgegen unseres ursprünglichen Plans werden wir Steamopolis übrigens nicht als 5 Spieler-Spiel veröffentlichen. Es wird für 1-4 Spieler sein. Das Spiel zu 5. macht einfach nicht soviel Spaß, wie in allen anderen Konstellationen.
Wir peilen übrigens an, mit Steamopolis im Juli in der Spieleschmiede zu starten. Endlich sind die Champions of Midgard angekommen. Mit den Nachbesserungen und dem Kommunikationsproblem in Sachen Neujahr hat sich das ja nun doch schon so lange hingezogen, dass wir froh sind, das es nun endlich in den Versand gehen kann. Schließlich warten ja fast 1000 Schmiede darauf.
Deren Spiele-Auslieferung hat nun bereits begonnen und ist gerade in vollen Zügen. Alle anderen können das Spiel ab nächster Woche bei ihrem Fachhändler bekommen (zumindest, wenn es ein Guter ist) oder halt online bei der SO bestellen. Wir freuen uns schon sehr auf eure ersten Reaktionen auf das Spiel. Jetzt werden wir auch bald die Umsetzung der Erweiterungen in der Spieleschmiede angehen, aber wir finden, ihr solltete zunächst mal das Basisspiel gespielt haben, bevor wir da starten. (Es ist ja auch ohne Erweiterungen sehr elegant und spaßig). Wenn wir die Auslieferung and die Schmiede rechtzeitig schaffen, dann könnt ihr das Spiel übrigens auch in Duisburg auf der SPIEL DOCH! haben. Da sind wir nämlich gerade und warten auf euch ;). Wir haben uns extra welche herschicken lassen (sind nur noch nicht da). Es ist Messezeit. Wenn auch nicht in Deutschland. In den letzten Wochen und auch in den folgenden tingeln wir international von einer Messe oder Branchentreffen zum anderen. Ob Cannes, Breslau, Birmingham, Leiria oder, oder, oder - der Zeitpunkt ist ideal, denn es ist der, an dem die meisten Verlage ihre Prototypen für die Herbstsaison mechanisch fertig haben und sich un gegenseitig zeigen können. Das ist in unserer Branche auch sehr wichtig, denn für fast jede Spieleproduktion ist es, aufgrund der sonst sehr kleinen Auflagen, sehr wichtig, dass man sie am besten gleich mit mehreren internationalen Partnern gemeinsam starten kann.
Also fliegen auch wir von einer Messe zur anderen, reden mit jedem, der nciht schnell genug wegrennen kann und zeigen ihm unsere Spiele - bzw. schauen uns deren Spiele an. Es sit auch gleich ein recht guter Indikator dafür, wie gut die Spiele sind, mit denen man seine letzten Monate der Entwicklungsarbeit so verbracht hat. Und da haben wir dieses Jahr offensichtlich einige heiße Eisen im Feuer. Ganz besonders Steamopolis kommt bei den üblichen Vielspieler-Verlagen echt super an - und nicht nur da. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gleich mit einigen internationalen Partnern zusammen starten können, wenn es kommt. Auch unsere anderen beiden Spiele in der Entwicklung haben bereits Interessenten gefunden, wenngleich auch eines erst 2020 fertig werden wird. Bleibt dran ;). Seit einigen Monaten arbeiten wir ja nun schon an unserem kommenden Spiel Steamopolis. Etliche Iterationen haben wir seither gebastelt, gespielt, umgebaut, neu gespielt usw.
Aber jetzt, jetzt sind wir spielmechanisch fertig und es fühlt sich auch alles total rund an. Es ist ein super interaktiver, taktischer Enginebuilder geworden. ziemlich expertig vom Anspruch her, obwohl es im Kern eigentlich nicht schwierig ist - nur halt echt tough in den Entscheidungen. Wir glauben, dass ihr es mögen werdet, wenn euch unsre anderen Spiele auch sonst gefallen. Rico hat nun volle Kanne zu tun, die Spielregeln in geordnete Bahnen zu bringen und Dennis Lohausen, der schon Tudor für uns illustriert hat, darf beginnen, sich das Hirn über die ganzen Symbole zu zermartern ;). Demnächst sehen wir bestimmt schon die ersten Grafiken. Oben ist noch ein Foto für eine nostalgische Erinnerung an den (vor-)letzten Prototypen. Der letzte verrät schon zuviel. Das soll ja auch für euch spannend bleiben... Ich stelle fest, es ist gar nicht so einfach, einen Blog zu pflegen. Es gibt einfach immer soviel anderes zu tun, dass kaum Zeit dafür bleibt... Dabei gab es soviel zu berichten... ich mach diesmal deswegen einen super aggregierten Bericht, um möglichst nichts zu vergessen.
Seit dem letzten Eintrag waren wir superfleißig: Reavers of Midgard hat sein Crowdfunding erfolgreich begonnen und beendet und hier auch schon seine eigene Seite bekommen und auch die Irgendwie Magisch-Erweiterung zu Vikings Gone Wild ist diesen Weg gegangen und wird auch bereits produziert. Tudor ist inzwischen endlich komplett bei uns angekommen und wird ab sofort ausgeliefert. Erste Reviewvideos gibt es auch schon, falls ihr euch mal schlauschauen wollt. Das Spiel ist es auf jeden Fall wert, getestet zu werden. (Tipp: Bei der Spiele-Offensive.de kann man es zu diesem Zweck übrigens auch ausleihen.) Bei Champions of Midgard haben wir inzwischen auch einen Ankunftstermin. Die letzten Sachen sollen in Bremerhaven etwa um den 21.3. herum ankommen, so dass wir vermutlich Anfang April endlich ausliefern können. Für die neue Trickerion-Erweiterung sind die ersten Druckarbeiten auch bereits im Gange. Hier sieht es aktuell so aus, als könnten wir im Juli mit der Lieferung rechnen. Neues kommt natürlich auch in 2019. Unser nächstes großes Ding wird Steamopolis und schlägt bereits ordentlich Wellen. In Nürnberg haben wir es einigen potentiellen Partnern für Auslandslizenzen vorgestellt, von denen es bis auf einen ALLE vorrangig prüfen möchten. Zwei Verlage haben sogar schon zugesagt. Das ist ein super Zeichen. Außerdem arbeiten wir noch an zwei kleineren Projekten, die aber noch zu geheim sind, um sie an die große Glocke zu hängen. Eines davon kommt jedenfalls 2019 auch noch. Für Not Alone und Chronicles of Crime arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern Geek Attitude Games und Lucky duck auch bereits an neuen Erweiterungen bzw. Fortsetzungen. Dazu werden wir in den nächsten Monaten auch neue Projekte in der Spieleschmiede starten. Und es stehen wieder ein Haufen Messen an ;). Die EpicCon in Münster, die Bremer Speiletage, die Spiel Doch! in Duisburg und die Ratinger Spieltage sind die nächsten Events, wo ihr uns treffen werdet. Auf unserer deutschen Startseite sind die Termine aufgelistet https://www.corax-games.com/home.html . Genug Update für heute. Spielt schön und empfehlt uns weiter! Frank Vor lauter Messevorbereitungen habe ich ganz vergessen, hier auch mal was dazu zu schreiben. Die erste Messe (in Leipzig) ist sogar schon vorbei und wir wuseln gerade alle wie verrückt, um uns für die SPIEL in Essen vorzubereiten.
In Leipzig wars übrigens toll. Es war das erste Mal, dass wit Chronicles of Crime vorgestellt haben und die Reaktionen darauf waren hervorragend. Dass es gut ist, hatte sich von Tag zu Tag mehr herumgesprochen. Täglich wurden es mehr und mehr Besucher am Stand, bis wir am Sonntag regelrecht überrannt wurden. Das Spiel war am Ende dann auch ratzekahl ausverkauft :D. Aber auch Tudor kam super an. Wir konnten es ja mangels Ware noch nicht verkaufen, haben aber eine Menge Vorbestellungen dafür am Messestand erhalten. Auch unsere anderen Spiele kamen gut an, insbesondere Half-Pint Heroes: Happy Hour, das mit seinem ungewöhnlichen Spielkonzept einiges an Neugier hervorgerufen hat, aber auch noch nciht zum Verkauf da war. Nächste Woche fahren wir dann auch schon nach Essen. Wir werden dort in Halle 2 am Stand B145 sein und all unsere Neuheiten zeigen. Aufgrund der angespannten internationalen Logistiksituation werden wir bei unserem Warenvorrat etwas begrenzt sein: Von Tudor konnten wir nur etwa 200 Stück einfliegen lassen. Das ist, gerade für die SPIEL, leider sehr wenig. Beeilt euch also, wenn ihr damit liebäugelt. Half-Pint Heroes Happy Hour: Hier haben wir, weil es mit der Lieferung sehr knapp wurde, die Ware auf zwei Container aufgesplittet. Panda, die das Spiel herstellen, haben einen Sammelcontainer nach Essen geschickt, wo eine Palette davon mit drauf ist. Die Hauptlieferung ging gleichzeitig, aber in einem anderen Container an unser Lager in Merseburg. Wir rechnen damit, dass beide gleichzeitig etwa anfang nächster Woche eintreffen, während wir schon beim Aufbau sind. Der Versand an die Schmiede wird dann auch gleich beginnen. Wir werden davon ca. 300 Stück in Essen haben. Champions of Midgard wird, wie bereits angekündigt, nicht auf der SPIEL zu kaufen sein. Es gab hier leider eine Verzögerung bei der Produktion der Würfel. Das Spiel wird wohl erst Ende November/anfang Dezember fertig produziert sein, so dass wir nur hoffen können, dass es noch vor Weihnachten bei uns eintrifft, wahrscheinlich ist es allerdings nicht. :(. Die Rote Kralle und Chronicles of Crime werden wir in hoffentlich ausreichernder Menge dabei haben. Wobei wir uns nach der enormen Resonanz in Leipzig gar nicht mehr so sicher sind, ob 500 Stück reichen. Auch von unseren älteren Titeln haben wir Viral, Vikings Gone Wild (mit Erweiterungen - und sogar mit einem attraktiven Bundle-Angebot), Not Alone und Side Quest da haben. Trickerion ist momentan leider auch ausverkauft, so dass das dieses Jahr fehlen wird. Promos haben wir auch dabei für Tudor (neu!), Not Alone, Viral (auch was neues!) und Half-Pint Heroes und einige Messeexklsuive Gimmicks zum Kaufen, wie Spielmatten für Half-Pint Heroes und Die Rote Kralle und die exklusiven Sonderkartensätze für VGW. Ihr seht also, es lohnt sich, vorbei zu schauen! Wir erwarten euch an 2B145. Bis dahin, Viele Grüße, Frank Ja, das sind unsre internen Geheimcodes für Die Rote Kralle (DRK) und Half-Pint Heroes - Happy Hour (HPHHH). Und über beide Spiele gibts Neuigkeiten, die mit Videos zu tun haben. Half-Pint Heroes - Happy Hour hat heute seinen letzten Schmiedetag. Zwischenzeitlich haben wir die Protos der Aufkleber begommen und damit auch gleich mal ein Video gemacht, wie die funktionieren. Das gibt es in den Projektnews und auch auf der Projektseite: Für Die rote Kralle haben wir ganz fleißig massenweise Protos gefertigt und an Videoblogger geschickt, die nicht schnell genug weggerannt sind. Jetzt trudeln die ersten Videos mit ihren Erfahrungen ein und wir sind echt froh darüber, dass es wirklich allen gefällt. Mehr noch, es sind eigentlich alle positiv von dem kleinen Spiel überrascht worden. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn beim Lesen der einfachen Regeln, die man ja schon jetzt herunterladen kann, wird gar nicht so richtig klar, wie tiefgründig das Spiel dennoch ist. Hier sind die Videoeindrücke, die uns bisher erreicht haben: Und wenn ihr jetzt Bock auf die Rote Kralle bekommen habt: Das Spiel könnt ihr für nur 15€ inklusive Versand (in DE) in der Spieleschmiede als Belohnung für eure Unterstützung bekommen. Der UVP wird später übrigens 17,00€ sein.
Also nicht lange rumdrucksen sondern handeln und unterstützen ;). Es gibt jetzt die Rote Kralle als Online-Prototypen zum Testen auf Tabletopia. Die Umsetzung basiert zu kleinen Teilen noch auf Prototypenmaterial, aber die Spielmechanik geht damit locker zu testen.
Die Spielregeln sind dort auch verknüpft, so dass ihr das Spiel schonmal ausprobieren könnt. Es lebt natürlich von der Interaktion der Spieler, aber das geht bei TT ja glücklicherweise auch :). Hier könnt ihr nach Herzenslust testen: Half-Pint Heroes - Happy Hour hat am Wochenende sein Finanzierungsziel erreicht. Danke an alle Spieleschmiede, die uns ihr Vertrauen schenken. Das Konzept, dass sich Spielmaterial beim Spielen verbraucht, ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Spielspaßgewinn ist es auf jeden Fall wert. Es gibt immermal fragen dazu, wie das eigentlich funktioniert: In der Schachtel liegen 50 Stickerbögen mit Aufklebern. Jeder Bogen reicht für einen Spieler für ein komplettes Spiel. Wenn man also zu 5. spielt, benötigt man 5 Stickerbögen. Theoretisch kann man die Sticker nach dem Spiel auf der Rückseite des Stickerbogens wieder aufkleben, um sie ggf. nochmal zu verwenden, ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das super fummelig wäre und auch nicht immer so gut funktioniert, dass das Ergebnis zufriedenstellend wäre. Wir empfehlen da, lieber neue Sticker zu verwenden, die man auch nachkaufen werden kann. 12€ pro Set hören sich erstmal viel an, aber es ist Spezialmaterial mit Spezialdruck in Neonfarben (4 Sonderfarben + Schwarz) auf Spezialpapier, damit alles rückstandsfrei von den Karten abgeht - das ist leider alles recht teuer. Auf Spiel runtergerbrochen sind das dann 0,24€ pro Spieler und Spiel - das ist weit weniger, als ein Exit Spiel oder eine Kinokarte und wir hoffen, es ist verschmerzbar, den der Spielspaß sdollte das bei Weitem überwiegen. Hier geht es zur Projektseite. Bitte unterstützt uns mit. Je mehr mitmachen, desto besser, auch wenn uns keine wirklich sinnvollen Verbesserungsziele eingefallen sind, die wirklich gut zum Spiel beitragen können. Und am Wochenende waren wir auch auf der Berlin Brettspiel Con. Hier sind wir förmlich überrannt worden. Das macht uns schon ein bisschen stolz. Der Andrang auf Tudor und Die Rote Kralle - unsere beiden geplanten Herbstneuheiten (sofern die Kralle auch finanziert wird) war riesig. Aber auch alle anderen Tische waren immer rammelvoll. Das erfolgreichste Spiel war auch hier unser Half-Pint Heroes, das nach der Messe fast ausverkauft war. Das erste große Half-Pint Heroes Preisturnier haben wir ebenfalls erfolgreich beendet. Es gab ein Spielepaket von uns im Wert von 200€ zu gewinnen. Der Gewinner stellte sich als sehr großzügig heraus, denn er hat das Paket nach Spielende mit den andren Finalisten geteilt. Alle hatten viel Spaß, das Freibier hat in der Hitze sicher auch dazu beigetragen ;). |
Archiv
November 2020
Kategorien |